Ausgabedatum
11.11.2024
Das Bundesamt für Justiz (BfJ) hat sich am 7. November 2024 Studierenden der Universität Düsseldorf vorgestellt. In Kooperation mit Frau Prof. Lugani, Lehrstuhl für deutsches, europäisches und internationales Privat- und Verfahrensrecht an der Heinrich-Heine-Universität, informierte das BfJ über seine Aufgaben, insbesondere in der europäischen und internationalen justiziellen Zusammenarbeit.
Wir haben den Studentinnen und Studenten anhand unserer Aufgaben im internationalen Zivilrecht zeigen können, wie die Anwendung von Europarecht und internationalem Recht in der Praxis funktioniert. Wie arbeiten Behörden international zusammen? Wie werden Rechtshilfeersuchen gestellt? Welches Unterstützungsangebot existiert für Gerichte, Behörden und Bürgerinnen und Bürger in grenzüberschreitenden Fällen? Dies haben wir mit Beispielsfällen aus dem internationalen Kindschaftsrecht, konkret etwa zu grenzüberschreitenden Kindesentführungskonstellationen, praktisch erläutert, so Abteilungsleiter Stefan Schlauß.
Interesse erzeugte auch das breite Aufgabenspektrum des BfJ: Dieses reicht von der Führung Zentraler Register, wie dem Bundeszentralregister, bis hin zur Verkündung von Gesetzen. Unseren gesamten Aufgabenbereich finden Sie unter www.bundesjustizamt.de
Sie wollen selbst einen Einblick in die Tätigkeiten des BfJ gewinnen? Auf unserer Karriereseite finden Sie weiterführende Informationen, Ansprechpersonen und Stellenausschreibungen.