Ein Blick hinter die Kulissen unserer IT-Abteilung
Digitalisierung nimmt einen immer höheren Stellenwert in unserer Gesellschaft, aber auch in unserer täglichen Arbeit ein. Der Bereich Informationstechnik (IT) des Bundesamts für Justiz (BfJ) mit über 100 IT-Beschäftigten wächst daher stetig.
Unsere Aufgaben sind sehr abwechslungsreich. Wir betreiben u. a. das bundesweit genutzte Bundeszentralregister, das Gewerbezentralregister sowie das Zentrale Staatsanwaltschaftliche Verfahrensregister. Wir betreuen außerdem zahlreiche Fachverfahren und die dazugehörigen IT-Systeme in unseren eigenen Rechenzentren.
Aufgabe unserer IT-Abteilung ist es, die juristischen und technischen Anforderungen zu erkennen, umzusetzen und so die jeweiligen Fachabteilungen durch die Bereitstellung geeigneter Systeme zu unterstützen. Aber auch die regelmäßige Prüfung neuer Technologien und Methoden auf Nutzbarkeit in unserer Systemlandschaft ist Teil unserer Tätigkeit.
Im BfJ werden Maßnahmen speziell zur frühzeitigen Gewinnung und Bindung von IT-Personal getroffen. Neben den Aufstiegsmöglichkeiten, die für alle Beschäftigen des BfJ bestehen, werden bisher regelmäßig Aufstiegsmöglichkeiten für Beschäftigte des BfJ im Rahmen des Studiengangs Verwaltungsinformatik (VIT) an der Hochschule des Bundes (HS Bund) angeboten. Als weitere Maßnahmen werden Kooperationen mit der HS Bund im Studiengang "Digital Administration and Cyber Security" und mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg im dualen Studiengang "Informatik" verfolgt, um gezielt ausgebildete Fachkräfte zu gewinnen.
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!