Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
vom Bundes-Amt für Justiz.
Die Abkürzung dafür ist BfJ.
Die Internet-Seite heißt
www.bundesjustizamt.de
Wir wollen,
dass Sie sich auf unserer Internet-Seite gut zurecht-finden.
Deshalb erklären wir Ihnen hier:
So ist unsere Internet-Seite aufgebaut.
So können Sie unsere Internet-Seite benutzen.
Die Internet-Seite hat 4 Teile:
- Kopf-Zeile
- Menü
- Haupt-Teil
- Fuß-Zeile
Die Kopf-Zeile

Die Kopf-Zeile ist ganz oben auf der Internet-Seite.
Die Kopf-Zeile sieht überall auf unserer Internet-Seite gleich aus.
Links in der Kopf-Zeile ist das Logo vom Bundes-Amt für Justiz.
Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.
Viele Firmen haben ein Logo.
Und viele Einrichtungen haben ein Logo.
Jedes Logo sieht anders aus.
In einem Logo können Bilder sein.
Und in einem Logo können Wörter sein.
Zum Beispiel der Name von der Firma.

Neben dem Logo steht:
Bundesamt für Justiz.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie immer wieder zur Start-Seite zurück.
Egal wo auf der Internet-Seite Sie gerade sind.
Rechts oben in der Kopf-Zeile stehen
wichtige Links und Einstellungen zu der Internet-Seite.

Klicken Sie auf Hinweisgeberstelle.
Dort finden Sie Informationen dazu:
Wie können Whistle-Blower geschützt werden?
Wo können sich Whistle-Blower melden?
Whistle-Blower ist ein englisches Wort.
Ein Whistle-Blower ist eine Person.
Die Person glaubt:
Eine Firma oder die Regierung hält sich nicht an die Gesetze.
Oder eine Einrichtung hält sich nicht an die Gesetze.
Zum Beispiel:
Die Firma oder die Regierung hält sich
nicht an die Menschen-Rechte.
Die Firma oder die Regierung hält das aber geheim.
Der Whistle-Blower verrät die Firma oder die Regierung.
Er veröffentlicht das Geheimnis.
Damit alle Menschen darüber Bescheid wissen.
Verrät ein Whistle-Blower so ein Geheimnis?
Dann kann der Whistle-Blower deshalb viele Nachteile haben.
Deshalb braucht der Whistle-Blower dann besonderen Schutz.
Bei der Hinweisgeber-Stelle können sich die Whistle-Blower melden.
So bekommen sie besseren Schutz,
wenn sie ein Geheimnis verraten.
Klicken Sie auf Aktuelles.
Dort finden Sie aktuelle Nachrichten vom BfJ.
Klicken Sie auf Presse.
Dort finden Sie Informationen über die Presse-Sprecher vom BfJ.
Ein Presse-Sprecher ist eine Person.
Die Person spricht für das Bundes-Amt für Justiz mit der Presse.
Die Person beantwortet Fragen von der Presse.
Sie finden auf dieser Seite auch aktuelle Mitteilungen vom BfJ.
Klicken Sie auf Kontakt.
Dann kommen Sie zu einem Kontakt-Formular.
Mit dem Kontakt-Formular können Sie
uns eine Nachricht schicken.
Auf der Seite Kontakt finden Sie auch einen Link
zu unserer Telefon-Nummer.
Und einen Link zu unserer Adresse.
Klicken Sie auf Karriere.
Dort finden Sie Informationen über das BfJ als Arbeit-Geber.
Auf der Seite finden Sie auch aktuelle Stellen-Angebote vom BfJ.
Klicken Sie auf English.
Dann können Sie Teile von unserer Internet-Seite auf Englisch lesen.
Wollen Sie die Internet-Seite wieder auf Deutsch lesen?
Dann klicken Sie auf German.

Klicken Sie auf das Zeichen für Leichte Sprache.
Dann können Sie Teile von unserer Internet-Seite in Leichter Sprache lesen.
Wollen Sie wieder zurück zur Alltags-Sprache?
Dann klicken Sie auf das Logo vom BfJ.
Damit kommen Sie wieder zur Start-Seite in Alltags-Sprache zurück.
Klicken Sie auf das Zeichen für Gebärden-Sprache.
Dann können Sie Videos über das BfJ
in Deutscher Gebärden-Sprache ansehen.
Wollen Sie wieder zurück zur Alltags-Sprache?
Dann klicken Sie auf das Logo vom BfJ.
Damit kommen Sie wieder zur Start-Seite in Alltags-Sprache zurück.
Klicken Sie auf Login.
Hier können sich Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom BfJ
in ihrem Benutzer-Konto anmelden.
Das Benutzer-Konto ist nur für
die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom BfJ.
Das Menü
Das Menü ist unten rechts in der Kopfzeile.

Hier stehen diese Menü-Punkte:
- Themen
- Service
- Das BfJ
Klicken Sie auf Themen.
Dann öffnet sich eine Liste.

In der Liste stehen alle Themen vom BfJ.
Klicken Sie auf ein Thema.
Dann bekommen Sie mehr Informationen zu diesem Thema.
Klicken Sie auf Service.
Dann öffnet sich eine Liste.

In der Liste stehen alle Leistungen vom BfJ.
Zum Beispiel:
- Links zu Gesetzen im Internet
- News-Letter
Ein News-Letter ist ein Brief.
Mit dem News-Letter bekommen Sie regelmäßig
Neuigkeiten vom BfJ.
Den News-Letter bekommen Sie als E-Mail.
- Info-Material
- Warn-Hinweise vom BfJ
Klicken Sie auf Das BfJ.
Es öffnet sich eine Liste.

In der Liste stehen wichtige Informationen vom BfJ.
Zum Beispiel:
- Wer ist der Chef vom BfJ?
- Welche Aufgaben hat das BfJ?
Sie finden hier auch die Kontakt-Daten vom BfJ.
Klicken Sie auf eine Überschrift.
Dann bekommen Sie mehr Informationen.
Suche
Neben dem Menü ist eine Lupe.
Das ist das Zeichen für die Suche.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann öffnet sich ein Such-Feld.
Geben Sie einen Such-Begriff in das Such-Feld ein.
Geben Sie zum Beispiel das Wort Führungs-Zeugnis ein.
Klicken Sie dann auf die Lupe neben dem Such-Feld.
Dann bekommen Sie eine Liste mit den Ergebnissen zu Ihrer Suche.
Klicken Sie auf ein Ergebnis.
Dann können Sie mehr darüber lesen.
Der Haupt-Teil
Unter der Kopf-Zeile ist der Haupt-Teil.
Der Haupt-Teil sieht auf jeder Seite von dieser Internet-Seite anders aus.
So sieht der Haupt-Teil auf der Start-Seite aus:
Ganz oben im Haupt-Teil ist ein Bild-Slider.
Slider ist Englisch.
Es bedeutet Schieber.

Beim Bild-Slider kommt nach einer bestimmten Zeit ein anderes Bild.
Und es kommt ein anderes Thema.
Klicken Sie auf Mehr zu diesem Thema.
Dann können Sie mehr darüber lesen.
Unten links im Bild-Slider können Sie den Slider anhalten.
Klicken Sie auf die 2 Striche.
Das ist das Zeichen für Pause.
Dann bleibt das Bild im Slider stehen.
Oder klicken Sie auf einen von den Punkten neben den Strichen.
Dann kommen Sie zum nächsten Thema.
Unter dem Bild-Slider gibt es noch mehr Informationen über das BfJ.
Zum Beispiel:
- Informationen über die Arbeit vom BfJ
- Aktuelle Presse-Mitteilungen
- Aktuelle Stellen-Angebote
In der rechten unteren Ecke ist ein Pfeil.

Der Pfeil ist immer in der rechten unteren Ecke.
Egal wo auf der Internet-Seite Sie gerade sind.
Klicken Sie auf den Pfeil.
Dann kommen Sie wieder ganz nach oben auf der Internet-Seite.
Ganz unten über der Fuß-Zeile
können Sie den News-Letter vom BfJ bestellen.

Klicken Sie auf Newsletter abonnieren.
Es öffnet sich eine neue Seite.
Auf der Seite können Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben.
Dann bekommen Sie den News-Letter als E-Mail.
Im News-Letter stehen aktuelle Informationen über das BfJ.
Wollen Sie den News-Letter nicht mehr bekommen?
Dann können Sie sich auf dieser Seite
auch vom News-Letter abmelden.
Die Fuß-Zeile
Ganz unten auf der Seite ist die Fuß-Zeile.

Die Fuß-Zeile sieht immer gleich aus.
Egal auf welcher Seite von der Internet-Seite Sie gerade sind.
Links in der Fuß-Zeile stehen noch einmal die Inhalte aus dem Menü
und aus der Kopf-Zeile.

Klicken Sie auf eine Überschrift.
Dann bekommen Sie mehr Informationen zu diesem Thema.
Rechts in der Fuß-Zeile steht eine Telefon-Nummer.

Das ist die zentrale Behörden-Nummer.
Die Telefon-Nummer ist 115.
Haben Sie Fragen zu einem Amt oder zu einer Behörde?
Dann können Sie diese Nummer anrufen.
Sie bekommen dann mehr Informationen
zu dem Amt oder zu der Behörde.
Ganz unten in der Fuß-Zeile stehen noch mehr wichtige Informationen
zu dieser Internet-Seite.
Inhalts-Verzeichnis
Klicken Sie auf Inhaltsverzeichnis.
Dann bekommen Sie eine Übersicht über alle Seiten
von unserer Internet-Seite.
Klicken Sie eine Überschrift an.
Dann kommen Sie direkt zu dieser Seite.
Barriere-Freiheit
Klicken Sie auf Barrierefreiheit.
Hier erklären wir Ihnen:
Welche Sachen sind noch nicht barrierefrei auf unserer Internet-Seite?
Barriere melden
Klicken Sie auf Barriere melden.
Haben Sie noch Barrieren auf unserer Internet-Seite entdeckt?
Dann können Sie uns das hier sagen.
Daten-Schutz
Klicken Sie auf Datenschutz.
Hier bekommen Sie Informationen darüber:
Welche Daten sammeln wir von Ihnen?
Was machen wir mit Ihren Daten?
Wie schützen wir Ihre Daten?
Impressum
Klicken Sie auf Impressum.
Hier steht:
Wer ist für die Internet-Seite verantwortlich?
Wer hat die Internet-Seite gemacht?