Im Wörterbuch erklären wir Ihnen schwere Wörter und Fach-Begriffe.

Adoptieren
Adoptieren bedeutet:
Sie nehmen ein Kind bei sich auf.
Das Kind ist nicht Ihr eigenes Kind.
Aber das Kind lebt bei Ihnen.
Vielleicht sind die richtigen Eltern vom Kind gestorben.
Vielleicht können die richtigen Eltern nicht für das Kind sorgen.
Sie sind jetzt die richtigen Eltern von dem Kind.
Ein Gericht hat das erlaubt.
Sie haben die gleichen Rechte wie die richtigen Eltern.
Die richtigen Eltern haben keine Rechte mehr für das Kind.
Ausschreibung
Eine Ausschreibung ist eine Anzeige.
Wenn das BfJ Dienstleistungen braucht,
dann macht es eine Ausschreibung.
Dienstleistungen sind Arbeiten, die man kaufen kann.
Zum Beispiel Schulungen oder Reinigungs-Arbeiten.
Auf diese Ausschreibungen können sich dann mehrere Firmen melden.
Die Firmen geben ein Angebot ab.
In dem Angebot steht zum Beispiel,
wie viel ihre Dienstleistung kostet.
Das BfJ schaut sich diese Angebote an.
Es entscheidet sich dann,
welche Firma die Dienstleistung machen darf.

Bundes-Anzeiger
Der Bundes-Anzeiger ist eine Internet-Seite von der Bundes-Regierung.
Auf der Internet-Seite stehen wichtige Informationen.
Zum Beispiel Informationen von Behörden und Gerichten.
Und Informationen über Unternehmen in Deutschland.

Datenschutz
Daten sind zum Beispiel:
Ihr Name, Adresse, E-Mail Adresse und alles,
was Sie über sich auf einer Internetseite schreiben.
Diese Daten müssen geschützt werden,
damit fremde Personen Ihre Daten nicht bekommen.
Das nennt man Datenschutz.

EU
EU ist die Abkürzung für Europäische Union.
Union bedeutet Vereinigung.
Die EU ist eine Gruppe von 27 Ländern.
Die Länder haben gemeinsame Ziele.
Und sie haben gemeinsame Werte.
Die Länder machen gemeinsame Politik.
Sie arbeiten eng zusammen.
Und sie helfen sich gegenseitig.

Führungs-Zeugnis
Ein Führungs-Zeugnis ist ein Schreiben vom Amt.
Ein Führungs-Zeugnis ist immer für eine bestimmte Person.
Im Führungs-Zeugnis steht,
ob die Person eine Vorstrafe hat.
Ein Führungs-Zeugnis brauchen Sie zum Beispiel
für bestimmte Berufe.
Damit der Arbeit-Geber weiß:
Sie haben keine Vorstrafe.

Initiative
Eine Initiative ist ein Zusammenschluss
von verschiedenen Einrichtungen.
Zum Beispiel: Universitäten, Firmen oder Schulen.
Sie haben ein gemeinsames Ziel.

Jahres-Abschluss
Der Jahres-Abschluss ist ein Bericht von einem Unternehmen.
In dem Bericht geht es um Geld.
Im Jahres-Abschluss müssen die Unternehmen zum Beispiel schreiben:
- Wie viel Geld hat das Unternehmen?
- Wie viel Geld hat das Unternehmen im letzten Jahr ausgegeben?
- Wie viel Geld hat das Unternehmen im letzten Jahr verdient?
Die Regeln für den Jahres-Abschluss stehen in einem Gesetz.
Das Gesetz heißt Handels-Gesetz-Buch.
Die Abkürzung dafür ist HGB.
An das Gesetz müssen sich alle Unternehmen halten.
Will ein anderes Unternehmen
mit dem Unternehmen zusammen-arbeiten?
Oder will eine Person mit dem Unternehmen zusammen-arbeiten?
Dann ist der Jahres-Abschluss eine wichtige Information.
An dem Jahres-Abschluss kann man sehen:
Verdient das Unternehmen genug Geld?
Oder hat das Unternehmen Schulden?

Link
Ein Link ist ein Verweis von einer Internetseite
auf eine andere Internetseite.
Wenn Sie auf den Link klicken,
dann kommen Sie auf eine andere Internetseite.

Unterhalt
Unterhalt ist Geld.
Unterhalt muss man für seine Familien-Mitglieder bezahlen.
Zum Beispiel:
Die Eltern von einem Kind leben getrennt.
Die Kinder leben vielleicht bei der Mutter.
Dann muss der Vater jeden Monat Geld an die Mutter bezahlen.
Damit die Mutter mit dem Geld für die Kinder sorgen kann.
Manchmal müssen auch erwachsene Kinder
für ihre Eltern Unterhalt bezahlen.
Wenn die Eltern sonst zu wenig Geld zum Leben haben.
Oder:
Ein Ehe-Paar lässt sich scheiden.
Hat die Frau mehr Geld?
Und hat der Mann zu wenig Geld zum Leben?
Dann muss die Frau dem Mann jeden Monat Geld bezahlen.

Verbraucher-Schutz
Verbraucherinnen und Verbraucher sind Personen,
die etwas benutzen oder kaufen.
Verbraucherinnen und Verbraucher sollen
selber Entscheidungen treffen können.
Dafür brauchen sie Informationen.
Zum Beispiel über verschiedene Produkte,
die sie kaufen können.
Der Verbraucher-Schutz gibt den Verbraucherinnen
und Verbrauchern Informationen, die sie brauchen.
Oder er kümmert sich darum,
dass Informationen an die Verbraucherinnen und Verbraucher
weitergegeben werden.
Vorstrafe
Wenn man vor Gericht zu einer Strafe verurteilt worden ist,
dann hat man eine Vorstrafe.