Ausgabedatum
03.06.2022
Bonn. Martin Steltner ist zum 1. Juni 2022 in das Bundesamt für Justiz (BfJ) in Bonn gewechselt. Er wird dort das Referat "Presse- und Öffentlichkeitsarbeit; Veranstaltungsmanagement" leiten und die Aufgabe des Pressesprechers übernehmen.
Seit fast 25 Jahren ist Oberstaatsanwalt Martin Steltner mit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Justiz und Behörden vertraut. Zuletzt war er 13 Jahre hauptamtlicher Pressesprecher bei der Generalstaatsanwaltschaft Berlin und Leiter der Pressestelle der Berliner Staatsanwaltschaften. Er hat in dieser Zeit die Arbeit der Strafverfolgungsbehörden in einer Vielzahl von überregional und manchmal auch international die Öffentlichkeit bewegenden Ermittlungs- und Strafverfahren dargestellt und erklärt. Sowohl der spektakuläre politische Auftragsmord, sogenannte "Ehrenmorde", Verbrechen der "Clankriminalität" bis hin zu Auslieferungsverfahren von großem internationalen Medieninteresse waren darunter. Bereits zuvor hatte es den 62-Jährigen, der vor über 20 Jahren eher zufällig als Pressesprecher in Kontakt zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gekommen war, zwischen seinen Tätigkeiten als Staatsanwalt und Mitarbeiter im Bundesministerium der Justiz immer wieder in die Pressestellen verschiedener Behörden geführt. Jetzt freut sich der gebürtige Wuppertaler auf eine Rückkehr ins Rheinland und auf neue Aufgaben als Pressesprecher für das Bundesamt für Justiz in Bonn.
Das Bundesamt für Justiz (BfJ) ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Justiz mit rund 1.300 Beschäftigten in Bonn. Das Aufgabenspektrum des Amtes hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2007 über seinen ursprünglichen Kernbereich hinaus erheblich erweitert. Heute nimmt das Amt vielfältige Aufgaben wahr und ist unter anderem Ansprechpartner der Bundesrepublik Deutschland für den internationalen Rechtsverkehr. Zudem ist das BfJ deutsche Kontaktstelle, um die internationale justizielle Zusammenarbeit zum Beispiel zur Bekämpfung der Schwerkriminalität in Europa zu unterstützen.
Die vom BfJ wahrgenommenen Aufgaben reichen im Übrigen von der Führung Zentraler Register wie dem Bundeszentralregister, über die Gewährung von Härteleistungen für Opfer terroristischer und extremistischer Straftaten, bis zur Bekämpfung von Hasskriminalität in sozialen Netzwerken. Dem BfJ obliegt auch die Verantwortung über die Verkündung von Gesetzen, Verordnungen und sonstigen Bekanntmachungen des Bundes. Schließlich bietet das Amt zahlreiche Unterstützungen für Bürgerinnen und Bürger an, etwa im Rahmen der Tätigkeit als behördliche Schlichtungsstelle Luftverkehr oder der Führung des Registers für Musterfeststellungsklagen.