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Zweiter Bericht über Verbraucherschlichtung in Deutschland – Schlichtung hat sich etabliert

Ausgabedatum 08.07.2022

Bonn. Das Bundesamt für Justiz (BfJ) veröffentlicht zum 8. Juli 2022 den zweiten Verbraucherschlich­tungs­bericht. Dieser gibt einen Überblick über die Tätigkeiten aller Verbraucherschlichtungsstellen in Deutschland und stellt die Entwicklungen der Verbraucherstreitbeilegung in Deutschland in den letzten vier Jahren dar.

Ein Mann mit Anzug (Schlichter) hält seine Hände schützend um ein Piktogramm eines Einkaufwagens
Das Bundesamt für Justiz (BfJ) veröffentlicht zum 8. Juli 2022 den zweiten Verbraucher­schlich­tungsbericht. Quelle: Natalia Merzlyakova/Fotolia

Außergerichtliche Streitbeilegung hat sich in Deutschland in den letzten vier Jahren positiv entwickelt. Sowohl die Zahl der Schlichtungsstellen in Deutschland als auch die Zahl der Schlichtungsanträge sind im Vergleich zu 2018 gestiegen. Insbesondere die Corona-Pan­de­mie hatte Auswirkungen auf die Verbraucherschlichtung. Absagen von Reisen und Veranstal­tungen sowie Einschränkungen und Schließungen im Einzelhandel führten vermehrt zu Strei­tig­keiten zwischen Verbraucherinnen und Verbrauchern und Unternehmen in Bezug auf Rück­erstattungen. Allein im ersten Jahr der Corona-Pandemie 2020 gingen bei den Verbraucher­schlichtungsstellen über 100.000 Anträge ein. Hier erwies sich die Verbraucherschlichtung als wichtiges und hilfreiches Mittel der außergerichtlichen Konfliktlösung.

Zum 1. Januar 2020 wurde außerdem die Universalschlichtungsstelle des Bundes errichtet. Diese dient als Auffangschlichtungsstelle für alle Streitigkeiten zwischen Verbraucherinnen und Verbrauchern sowie Unternehmen, für die keine auf bestimmte Wirtschaftszweige spezialisierte Schlichtungsstellen zur Ver­fü­gung stehen. Darüber hinaus unterstützt sie Verbraucherinnen und Verbraucher bei der Suche nach der zuständigen Verbraucher­schlich­tungsstelle. Damit leistet die Universalschlichtungsstelle des Bundes einen wertvollen Beitrag zur Konfliktlösung in Deutsch­land.

Der Verbraucherschlichtungsbericht kann auf der Internetseite des Bundesamts für Justiz unter www.bundesjustizamt.de/verbraucherstreitbeilegung kostenlos heruntergeladen werden. Dort sind auch weitere Informationen zu den gesetzlichen Grundlagen der Verbraucherstreitbeilegung, zu den Voraussetzungen der Anerkennung als privatrechtliche Schlich­tungsstelle und die Liste der Verbraucherschlichtungsstellen in Deutschland verfügbar.