Navigation und Service

20 Jahre Europäischer Tag der Justiz – eine Erfolgsgeschichte der europäischen Zusammenarbeit

Ausgabedatum 25.10.2023

Bonn. Europa wächst immer mehr zusammen – das gilt auch für die Justiz. Ziel des jährlich stattfindenden Europäischen Tags der Justiz am 25. Oktober ist es, den Bürgerinnen und Bürgern in Europa die Justiz und die Möglichkeiten im europäischen Rechtsraum näher zu bringen. Der Tag geht auf eine gemeinsame Initiative des Europarats und der Europäischen Kommission aus dem Jahr 2003 zurück. Seitdem finden jährlich in ganz Europa Veranstaltungen statt, um die justizielle Zusammenarbeit und die fortschreitende Entwicklung eines gemeinsamen Rechtsraumes anschaulich zu machen.

Abbildung der Europaflagge
Der Europäische Tag der Justiz feiert am 25. Oktober 2023 sein 20-jähriges Bestehen. Quelle: artjazz - stock.adobe.com

Das Bundesamt für Justiz (BfJ) organisiert seit seiner Gründung im Jahr 2007 jährlich die zentrale deutsche Veranstaltung anlässlich des Europäischen Tags der Justiz. So hat das BfJ in den vergangenen Jahren immer wieder ein vielseitiges Programm geboten, um Fachpublikum zu informieren, an Schulen und Universitäten für Europa zu werben sowie die Vorzüge der EU für interessierte Bürgerinnen und Bürger greifbar zu machen. Für das juristische Fachpublikum stehen regemäßig aktuelle europäische Vorhaben im Justizbereich auf der Tagesordnung. Praktikerinnen und Praktiker geben einen Einblick über die Möglichkeiten der justiziellen Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedstaaten der EU. Dazu gehört z. B. das Europäische Justizielle Netz in Zivil- und Handelssachen sowie in Strafsachen. Diese europaweiten Netzwerke können die Gerichte informell bei der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in konkreten Einzelfällen unterstützen.

In diesem Jahr findet die zentrale deutsche Veranstaltung anlässlich des Europäischen Tags der Justiz am 23. November 2023 beim Landgericht Halle (Saale) statt. Sie wird vom BfJ zusammen mit dem Ministerium für Justiz und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt organisiert und in Kooperation mit dem Justizministerium Sloweniens durchgeführt. Mit unterschiedlichen Programmpunkten, von einem multimedialen Vortrag zur Geschichte der europäischen Integration, über Workshops zu der grenzüberschreitenden Durchsetzung von Unterhaltsansprüchen, Insolvenzen innerhalb der EU und dem grenzüberschreitenden Zugang zu elektronischen Beweismitteln, bis hin zu dem Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Justiz ist auch dieses Jahr wieder ein spannendes Programm zu erwarten.

Weitere Informationen zum Europäischen Tag der Justiz 2023 in Halle:
www.bundesjustizamt.de/etj